lebendige, sozial kompetente und selbstbewusste Kinder
entspannte, engagierte und erfüllte LehrerInnen
Bereicherung der Arbeitswelt
durch Vereinfachung der Abläufe
durch Transparenz der Entscheidungswege
durch gerechtere Verteilung der Aufgaben
durch die gestärkte Bereitschaft zum Mit-TEILEN
Erhöhte kommunikative Kompetenz = mehr Gelassenheit
durch den Erwerb neuer kommunikativer Fähigkeiten
Entlastung
durch sinnvolle Organisations- und Kommunikationsstrukturen
durch verbesserte Kommunikation verringerte Fehleranfälligkeit
Erhöhung der Effizienz (Zeit- und Energieersparnis)
durch verkürzte und zielgerichtete Kommunikation
durch die Fähigkeit, Konflikte schneller und nachhaltiger
auflösen zu können
durch die Fähigkeit, einfühlsamer zuzuhören
Bessere Nutzung der finanziellen Mittel
durch mehr Nähe zu den Bedürfnissen
durch Verkürzung und Vereinfachung von Besprechungen,
Meetings, etc.
Unterstützung bei der Konzentration auf das Wesentliche
durch Vermittlung kontemplativer Techniken
durch Zuwendung und Aufmerksamkeit
Verbesserung und Vertiefung des Kontaktes zwischen
Lehrern
und Schülern
durch Entlastung und mehr Unterstützung der LehrerInnen
durch mehr Zeit für die SchülerInnen
durch Vermittlung von kommunikativen Fähigkeiten an
die SchülerInnen
durch mehr Verständnis für die Belange der SchülerInnen
Verbesserung und Vertiefung des Kontaktes im Kollegium
durch teambildende Maßnahmen
durch Verbesserung der Arbeitsgerechtigkeit und Würdigung
der
Leistungen jedes Einzelnen
Verbesserung der Informationswege
durch effizientere Organisationsstrukturen
durch eine Verbesserung der Kommunikationskultur
Klärung der Verantwortlichkeiten
durch moderierte Klärungsprozesse
Unterstützung bei der Umsetzung von Anliegen
durch das Erlernen der Sprache der Bedürfnisse
Nachhaltige und tragfähige Ergebnisse
durch die Spiegelung der Visionen in allen Schritten der Realisierung
durch gleichwürdige Einbeziehung aller betroffenen Personengruppen