NUTZEN UND ZIEL MEINER ARBEIT


lebendige, sozial kompetente und selbstbewusste Kinder

entspannte, engagierte und erfüllte LehrerInnen

gelassene und vertrauensvolle Eltern



 

   Bereicherung der Arbeitswelt

            durch Vereinfachung der Abläufe

            durch Transparenz der Entscheidungswege

            durch gerechtere Verteilung der Aufgaben

            durch die gestärkte Bereitschaft zum Mit-TEILEN

   Erhöhte kommunikative Kompetenz = mehr Gelassenheit

            durch den Erwerb neuer kommunikativer Fähigkeiten

   Entlastung

            durch sinnvolle Organisations- und Kommunikationsstrukturen

            durch verbesserte Kommunikation verringerte Fehleranfälligkeit

   Erhöhung der Effizienz (Zeit- und Energieersparnis)

            durch verkürzte und zielgerichtete Kommunikation

            durch die Fähigkeit, Konflikte schneller und nachhaltiger
            auflösen zu können

            durch die Fähigkeit, einfühlsamer zuzuhören

   Bessere Nutzung der finanziellen Mittel

            durch mehr Nähe zu den Bedürfnissen

            durch Verkürzung und Vereinfachung von Besprechungen,
            Meetings, etc.

   Unterstützung bei der Konzentration auf das Wesentliche

            durch Vermittlung kontemplativer Techniken

            durch Zuwendung und Aufmerksamkeit

   Verbesserung und Vertiefung des Kontaktes zwischen Lehrern
   und Schülern

            durch Entlastung und mehr Unterstützung der LehrerInnen

            durch mehr Zeit für die SchülerInnen

            durch Vermittlung von kommunikativen Fähigkeiten an
            die SchülerInnen

            durch mehr Verständnis für die Belange der SchülerInnen

   Verbesserung und Vertiefung des Kontaktes im Kollegium

            durch teambildende Maßnahmen

            durch Verbesserung der Arbeitsgerechtigkeit und Würdigung der
 
            Leistungen jedes Einzelnen  

   Verbesserung der Informationswege

            durch effizientere Organisationsstrukturen

            durch eine Verbesserung der Kommunikationskultur

   Klärung der Verantwortlichkeiten

            durch moderierte Klärungsprozesse

   Unterstützung bei der Umsetzung von Anliegen

            durch das Erlernen der Sprache der Bedürfnisse

   Nachhaltige und tragfähige Ergebnisse

            durch die Spiegelung der Visionen in allen Schritten der Realisierung

            durch gleichwürdige Einbeziehung aller betroffenen Personengruppen